Wir laden herzlich ein zum

Nähere Infos und Details unter: 

Neuimker - Kurse

Berichte zu aktuellen Veranstaltungen

Gaildorfer Imkertag 18.06.2023

Die Imkerinnen und Imker des Vereines hatten am 18. Juni 2023 zu Ihrem jährlich stattfindenden Imkertag geladen. Zum 2. Mal wurde dieser in Eutendorf in der "Hohbühl" Gemeindehalle ausgerichtet. Bei wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein startete der Tag mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr. Neben der Möglichkeit einmal selbst Honig zu schleudern und sich auf dem Markt "Bienen kreativ" treiben zu lassen, gab es auch ein Bastelangebot und man konnte sich bei den Workshops der Fachberaterinnen für Bienenprodukte viele süße Ideen holen.

Imker kamen beim Angebot der Züchtergruppe des Bezirksimkervereines Gaildorf zu jungen Königinnen der F1 Linie der "fleissigen Limpurgerin" und konnten beim Imkereibedarf Schürrle Arbeitsmaterialien, Beuten und Imkerzubehör erwerben.

Um 13 Uhr stellte Frau Claudia Häußermann-Schmidt von der Uni Hohenheim die Imkerei in Argentinien vor.

Wie gewohnt wurden die Besucher kulinarisch verwöhnt und konnten eine Vielzahl an Kuchen auswählen.

Ganz herzlich möchte sich der Vorstand bei allen Besuchern und den vielen fleissigen Helfern bedanken. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr wieder Mitte Juni.

 

Schriftführerin Julia Braxmaier

„Neuimker schließen ganzjährigen Kurs ab“

Neuimker-Abschlussveranstaltung der Bezirksimkervereine Schwäbisch Hall und Gaildorf:

Der Neuimkerkurs der Imkervereine Schwäbisch Hall und Gaildorf fand am Samstag, dem 05. November 2022 seinen Abschluss mit einem Lehrgang durch die Welt der Wachsverarbeitung. Dazu fanden die Kursteilnehmer am Steigengasthaus des Hohenloher Freilandmuseums in Wackershofen zusammen.

Neben den Hauptthemen Waben mit dem Dampfwachsschmelzer ausschmelzen und Mittelwände Gießen, stellen die beiden Kursleiter zudem das Herstellen von Wachskerzen und das kreative Aufbügeln von Grußkarten mit Wachs vor.

 

Die Gruppenleiter Dagmar Zwilling und Harald Schnaible führten die 38 werdenden Imker bereits am Lehrbienenstand des Haller Imkervereines durch das Bienenjahr.

Die meisten Jungimker haben sich bereits eigene Bienenvölker im Laufe des Lehrkurses angeschafft und waren froh über die monatlichen Treffen am Lehrbienenstand am Starkholzbacher See. Bei den Durchsichten der dort stehenden Lehrbienenvölker konnten konkrete Fragen gestellt werden und viele Neuimker bekamen mehr Sicherheit in den Handgriffen und im Umgang mit den Bienen.

Bei den monatlichen Stammtischen der beiden Vereine können, die frischgebackenen Imker weitere Fragen loswerden und weiterhin Unterstützung von erfahrenen Imkern bekommen.

Schriftführerin BV Gaildorf: Julia Braxmaier

 

Ausflug Imkerverein Gaildorf 2022

Der Ausflug führte die Imkerinnen und Imker am 28. Mai 2022 zum Bienenprüfhof Schwarzenau, mit Station zum Mittagessen in Würzburg, anschließender Weinverkostung in der Kellerei Juliusspital und endete mit einem Käseseminar in der Schmalzmühle bei Dinkelsbühl.

Praxistag 3 des Neuimkerkurses

Praxistag 3 beim ganzjahrigen Neuimkerkurs,

der von den Imkervereinen Schwäbisch Hall und Gaildorf angeboten wird.